CREALITY 3D Ender-4


– Print Size: ( X Y Z )220×220×300 mm
– Print Speed: 200 mm/sec
– Print Precision: 0.05-0.4mm
– Filament Diameter: 1.75 mm
– Nozzle Diameter: 0.2, 0.3, 0.4, 0.5, 0.6, 0.7, 0.8 mm
– Software: Repetier-Host
– PLA/ABS/Soft rubber/wood etc

 

 

 

Umbau – Tipps & Tricks

Lüftung und Kühlung

Es wurde ein Radiallüfter mit 360° Düse verbaut. Dieser wird über die Lüftersteuerung reguliert.
Zur Kühlung des Filaments in der Zufuhr, wurde ein separater 24V Lüfter angeschlossen. Dieser läuft von Anfang an damit es zu keinem Stau beim 1. Layer kommt.

 

 

Filament

Der Extruder, sowie die Rolle mit dem Filament wurde nach vorne geholt um besser einen Wechsel durchführen zu können. Damit das Filament gleichmäßig abgerollt wird, habe ich noch 2 Kegel gedruckt und mit Kugellager versehen.